Wilhelm Neurohr

  • 31. Realität noch hässlicher als die Begriffe

    „Realität noch hässlicher als die Begriffe. – Zum Begriff Humankapital als Unwort des Jahres.“

    (Januar 2005, Entwurf für die Wochenschrift Goethenaum)

  • 32. Neues Denken, neues Handeln. Zum Potsdamer Manifest gegen das materialistische Denken

    „Neues Denken, neues Handeln. Zum Potsdamer Manifest gegen das materialistische Denken.“

    (Oktober 2005, Entwurf für die Wochenschrift Goetheanum)

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  • 33. Gnade vor Recht: Sind Staat und Volk unversöhnlich?

    „Gnade vor Recht: Sind Staat und Volk unversöhnlich? – Zur öffentlichen Debatte um die Begnadigung von Christian Klar.“

    (März 2007, Wochenschrift Goetheanum).

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  • 34. Für ein neues Kunst- und Kulturverständnis

    *„Für ein neues Kunst- und Kulturverständnis: Soziale Kunst – Jeder Mensch ist ein Künstler“.

    (Mai 2007, Ratssaal Castrop-Rauxel, Statement und Podiumsdiskussion beim „Off Art Parlament“ mit Künstlern der etablierten und alternativen Kulturszene zur Vorbereitung der „Kulturhauptstadt Europa“)

  • 35. Schule der Zukunft

    *„Schule der Zukunft“ (Auszeichnungsfeier für die Agenda-Schulen im Kreis Recklinghausen und in Gelsenkirchen mit dem Präsidenten des Landesamtes).

    (April 2008, Mit-Organisation, Betreuung und Ko-Moderation der Veranstaltung mit der Landeskoordinatorin)

  • 36. Kampf um geistiges Eigentum – Wem gehört der Geist?

    „Kampf um geistiges Eigentum – Wem gehört der Geist? (Über eine Initiative der Kulturschaffenden zur urheberrechtlichen Eigentumsfrage).

    (Mai 2008, Wochenschrift Goetheanum und Rundbrief Sozialimpulse)

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  • 37. Schulen als Geldmaschinen. – Zur Privatisierung und Kommerzialisierung des Schulwesens

    „Schulen als Geldmaschinen. – Zur Privatisierung und Kommerzialisierung des Schulwesens“.

    (Mai 2008, Zeitschrift Erziehungskunst)

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  • 38. Sind Schulen zum Geldverdienen da?

    „Sind Schulen zum Geldverdienen da? - Über das Berliner Privatschulunternehmen Phorms Aktiengesellschaft

    (Juni 2008, Rundbrief Sozialimpulse)

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  • 39. Bildungsstreik: Protestkultur mit Gespür für Dreigliederung

    Bildungsstreik: Protestkultur mit Gespür für Dreigliederung“.

    (September 2009, Rundbrief Sozialimpulse)

  • 40. Wohin geht die Bildungsreise?

    „Wohin geht die Bildungsreise?“ (Zum Bildungsstreik der Schüler und Studenten in 70 deutschen Städten)

    (September 2009, Wochenschrift Goetheanum)

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