-
31. Realität noch hässlicher als die Begriffe
„Realität noch hässlicher als die Begriffe. – Zum Begriff Humankapital als Unwort des Jahres.“
(Januar 2005, Entwurf für die Wochenschrift Goethenaum)
-
32. Neues Denken, neues Handeln. Zum Potsdamer Manifest gegen das materialistische Denken
„Neues Denken, neues Handeln. Zum Potsdamer Manifest gegen das materialistische Denken.“
(Oktober 2005, Entwurf für die Wochenschrift Goetheanum)
-
33. Gnade vor Recht: Sind Staat und Volk unversöhnlich?
„Gnade vor Recht: Sind Staat und Volk unversöhnlich? – Zur öffentlichen Debatte um die Begnadigung von Christian Klar.“
(März 2007, Wochenschrift Goetheanum).
-
34. Für ein neues Kunst- und Kulturverständnis
*„Für ein neues Kunst- und Kulturverständnis: Soziale Kunst – Jeder Mensch ist ein Künstler“.
(Mai 2007, Ratssaal Castrop-Rauxel, Statement und Podiumsdiskussion beim „Off Art Parlament“ mit Künstlern der etablierten und alternativen Kulturszene zur Vorbereitung der „Kulturhauptstadt Europa“)
-
35. Schule der Zukunft
*„Schule der Zukunft“ (Auszeichnungsfeier für die Agenda-Schulen im Kreis Recklinghausen und in Gelsenkirchen mit dem Präsidenten des Landesamtes).
(April 2008, Mit-Organisation, Betreuung und Ko-Moderation der Veranstaltung mit der Landeskoordinatorin)
-
36. Kampf um geistiges Eigentum – Wem gehört der Geist?
„Kampf um geistiges Eigentum – Wem gehört der Geist? (Über eine Initiative der Kulturschaffenden zur urheberrechtlichen Eigentumsfrage).
(Mai 2008, Wochenschrift Goetheanum und Rundbrief Sozialimpulse)
-
37. Schulen als Geldmaschinen. – Zur Privatisierung und Kommerzialisierung des Schulwesens
„Schulen als Geldmaschinen. – Zur Privatisierung und Kommerzialisierung des Schulwesens“.
(Mai 2008, Zeitschrift Erziehungskunst)
-
38. Sind Schulen zum Geldverdienen da?
„Sind Schulen zum Geldverdienen da? - Über das Berliner Privatschulunternehmen Phorms Aktiengesellschaft
(Juni 2008, Rundbrief Sozialimpulse)
-
39. Bildungsstreik: Protestkultur mit Gespür für Dreigliederung
Bildungsstreik: Protestkultur mit Gespür für Dreigliederung“.
(September 2009, Rundbrief Sozialimpulse)
-
40. Wohin geht die Bildungsreise?
„Wohin geht die Bildungsreise?“ (Zum Bildungsstreik der Schüler und Studenten in 70 deutschen Städten)
(September 2009, Wochenschrift Goetheanum)