Wilhelm Neurohr

26. Oktober 2021:

Fachtagung: „Teilhabe & Integration per Gesetz?

Perspektiven der Zivilgesellschaft zur Novellierung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes NRW“.

Im Rahmen des Fachtages sollen maßgebliche Themen und Inhalte des Entwurfs zum Teilhabe- und Integrationsgesetz NRW kritisch beleuchtet und Impulse für den weiteren Novellierungs- und Umsetzungsprozess in die Politik gegeben werden. Neben einem Vortrag zu postmigrantischen Visionen des Zusammenlebens von Prof. Dr. Yildiz werden Arbeitsgruppen zu den zentralen Themen des Gesetzes angeboten. Abschließend findet eine Podiumsdiskussion mit integrationspolitischen Sprechenden (u.a.) statt. Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Sie richtet sich an alle Aktiven und Interessierten aus dem Themenfeld Integration und Teilhabe.

Wir freuen uns auf die Keynote von Prof. Dr. Erol Yildiz der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck zur Perspektive einer „Postmigrantischen Gesellschaft“. Das Verständnis von einer postmigrantischen Gesellschaft bildet den Rahmen für ein zeitgemäßes und wirksames Teilhabe- und Integrationsgesetz (TIntG).
In vier parallelen Arbeitsgruppen zu zentralen Themen des TIntG – Subsidiarität, Antidiskriminierung, Konzepte und Begrifflichkeiten, Geflüchtete und „vergessene Gruppen“ – sollen im Anschluss mit Impulsgebenden und den Teilnehmenden Hinweise und Weiterentwicklungsbedarfe formuliert werden, um diese dann in das Plenum mit den integrationspolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen der CDU, SPD, FDP und Grünen einzubringen.

Das Programm zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf die Diskussionen mit Ihnen!

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e. V.

Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen

Evangelisches Büro NRW (in Abstimmung mit dem Arbeitsausschuss Migrationder LAG FW)

Anbieter: Institut für Kirche und Gesellschaft, Nummer 213503

Datum / Uhrzeit

26.10.2021 13.00 Uhr bis 26.10.2021 18.30 Uhr

Ort: Online-Tagung

Kosten: 20,00 €

Ansprechperson: Weyers, Karin; Telefon 02304/755-372

Programm: Download

Anmeldung