Wilhelm Neurohr

August 2021

SOMMERPAUSE und Bundestagswahlkampf

Als Sommerpause bezeichnet man den Zeitraum, in dem in den Ländern der Nordhalbkugel die Sommerferein stattfinden und deshalb sowohl Politiker in die Parlamentsferien gehen als auch die meisten Beschäftigten ihren Jahresurlaub antreten. Es ist die Zeit, in der die großen Unternehmen oft Werksferien machen und daher auch die Hauptreisezeit beginnt. Eine Sommerpause findet zumeist auch im Kultur- und Sportbereich statt. (Wikipedia).

Zugleich start in diesem jahr der Bundestagswahlkampf in seine so genannte "heiße Phase": Ab 3. August 2021, knapp 8 Wochen vor der Abstimmung, können bereits Wahlscheine ausgestellt werden. Die Stimmzettel können spätestens ab dem 9. August gedruckt werden. Vorher ist eine Abstimmung per Brief nicht möglich.Mitte August 2021 beginnt der Plakat-Wahlkampf. Ab wann Wahlplakate aufgehängt werden dürfen, ist je nach Gemeinde unterschiedlich geregelt. In den meisten Orten ist es den Parteien erlaubt, sechs oder sieben Wochen vor der Bundestagswahl Plakate zu kleben. Mit dem großflächigen Plakatieren der Parteien wird der Wahlkampf endgültig eingeläutet.

Anders als bei vergangenen Bundestagswahlen wird es 2021 TV-Debatten mit drei Spitzenkandidaten geben. Armin Laschet (CDU/CSU), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) treten mehrfach zu einem sogenannten „Triell“ an. Einen Monat vor der Wahl strahlt der Sender RTL die erste Diskussionsrunde der drei Kanzlerkandidaten aus, ARD und ZDF folgen am 23. September.

Ach August, lieber Augsut

Ach August, lieber August,
du machst doch wieder nur Stuss.
Einmal bist du heiss, dann wieder kalt,
und grün und braun und überhaupt.
Lass es einfach mal gut sein,
das wird schon mit dem Wein.

(© Hanna Schnyders)