Wilhelm Neurohr

08. Mai 2020 -

75 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg und Befreiung von der Nazi-Diktatur und Befreiung der Konzentrationslager

>>> Die geplante Gedenkveranstaltung des DGB und der Ruhrfestspiele am Vorabend (7. Mai) in Recklinghausen fällt wegen der Corona-Krise aus.

Der 8. Mai ist als Tag der Befreiung in verschiedenen europäischen Ländern ein Gedenktag, an dem als Jahrestag zum 8. Mai 1945 der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht und damit des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus gedacht wird. Er wird teilweise als stiller Gedenktag und teilweise als Feiertag mit großer öffentlicher Beteiligung begangen. In der DDR war er von 1950[1] bis 1967 und im Jahr 1985 (40. Jahrestag) gesetzlicher Feiertag. (Quelle: Wikipedia).

„Dieser Tag soll ein Tag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Form werden. Es soll außerdem darauf hingewirkt werden, dass an diesem Tag bundesweit Veranstaltungen zum Thema Antifaschismus durchgeführt werden.“

– DGB: DGB-Bundeskongress 2018[