Wilhelm Neurohr

"Das Märchen vom grünen Wachstum"

Plädoyer für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft"

Buchvorstellung mit Bruno Kern

Klimaproteste und Hochkonjunktur für Umweltverbände haben zuletzt bei den Kommunalwahlen in NRW der grünen Partei hohe Zugewinne beschert. Das politische und wissenschaftliche Versprechen, mit technischen Lösungen für grünes Wirtschaftswachstum zu sorgen, zweifelt der Theologe und Buchautor Dr. Bruno Kern an, der am 11. November um 19.00 Uhr im KönzgenHaus auf dem Annaberg sein Buch vorstellt und mit den Zuhörern diskutiert.

Dem „Märchen vom grünen Wachstum“, so der Buchtitel, stellt er sein Plädoyer für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft entgegen, die mit wesentlich schmaleren materiellen Ressourcen auskommen muss: „Es ist ein Irrtum, dass mit noch so klugen Effizienz-Techniken, mit einem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und mit E-Autos statt Verbrennern im Grunde genommen alles so weiter gehen kann wie bisher“, so die Aussage des studierten Theologen und Philosophen Bruno Kern, der schon vor Jahren die Initiative und das Netzwerk „Ökosozialismus“ gegründet hat.

Seine provokante These dass wir nicht nur einen Umbau, sondern „Rückbau und industrielle Abrüstung brauchen, um ökologische Nachhaltigkeit und eine solidarische Gesellschaft zu schaffen“, finden die Veranstalter diskussionswürdig: Deshalb lädt das Halterner IWiPo-Institut für Wissenschaft, politische Bildung und gesellschaftliche Praxis NRW e.V. in Kooperation mit der Pax Christi Regionalgruppe Recklinghausen und dem KAB-Bezirksverband Recklinghausen sowie dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe zu der öffentlichen Veranstaltung mit dem Autor ins KönzgenHaus ein.

Dort wird der Frage nachgegangen: Stellt ökologische Nachhaltigkeit den Industrialismus und den Kapitalismus gleichermaßen in Frage?

Wegen der geltenden Corona-Hygieneregelungen und dem begrenzten Platzangebot ist eine vorherige Online-Anmeldung erforderlich unter: gertzjohannes54@gmail.com

Weitere Infos unter: https://www.muenster.paxchristi.de/termine/view/6409157552898048/Das%20M%C3%A4rchen%20vom%20gr%C3%BCnen%20Wachstum