Wilhelm Neurohr

Seenotrettung von Flüchtenden im Mittelmeer

Vortrag mit Film und Diskussion - Ruby Hartbrich (Ärztin und Sea-Watch-Aktivistin)

Ruby Hartbrich wird von ihren Einsätzen auf Rettungsschiffen der Organisation "Sea-Watch" im Mittelmeer berichten. Die Marburger Ärztin stellt die Hintergründe der Fluchtbewegung dar und zeigt aktuelles Filmmaterial.

Mittlerweile acht Mal half Ruby Hartbrich auf Rettungsschiffen der Organisation "Sea-Watch" Flüchtenden im Mittelmeer. Die Einsätze der ehrenamtlich Helfenden dauern jeweils drei Wochen am Stück. Hartbrich behandelt bei den Geretteten alle möglichen Krankheiten: Infektionen, Verbrennungen, Schusswunden, Knochenbrüche, Dehydrierung. Die Einsätze werden immer mehr schwieriger. Viele Flüchtlinge ertrinken, weil zu wenige Rettungsschiffe vor Ort sind. Die Flüchtenden gehen das Risiko des Ertrinkens ein, weil sie in Libyen und anderen Ländern Gewalt, Folter, Sklaverei und Tod erwarten. Ruby Hartbrich mahnt uns daran zu denken, was wir tun würden, wenn wir in einer so verzweifelten Situation wären. Alle Interessierten sind herzlich zur Diskussion eingeladen.