Wilhelm Neurohr

Den sozial-ökologischen Umbau gestalten: Was bringt eine CO2-Steuer?

Uns allen ist bewusst: Um weitere drastische Auswirkungen des Klimawandels und irreversible Schäden an unserer Umwelt zu verhindern, ist es von größter Bedeutung, die Klimaziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.

Sehr umstritten ist jedoch nach wie vor, wie die Klimaziele erreicht werden sollen.

Aktuell erscheint die Einführung einer CO2-Steuer als mögliches Mittel, um die schädlichen CO2-Emissionen zu senken. Doch stellt sich die Frage, ob die Einführung einer solchen Steuer sozial ausgewogen ist und ob sie zu einer ausreichenden Reduktion der Emissionen führt.

Um dies zu erörtern, möchten wir alle Interessierten zu unserer Info- und Diskussionsveranstaltung am 17.09.2019 um 19 Uhr im Haus des Kirchenkreises, Limperstr. 15, einladen.

Unser Referent, Johannes Thema vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, wird die Vor- und Nachteile unterschiedlicher CO2-Steuer-Modelle erläutern und dabei hinterfragen, unter welchen Bedingungen die Einführung einer CO2-Steuer sinnvoll ist.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Eine Kooperationsveranstaltung von: Attac-Regionalgruppe Recklinghausen, Ev. Erwachsenenbildung KK Recklinghausen., SolaRE e. V. und VHS Recklinghausen.