Wilhelm Neurohr

09. Oktober - 10. Oktober 2020 Seminar für Zukunftsfähigkeit:

"Vom Nehmen zum Geben - Welche Wirtschaftsweisen sind in Zeiten der Krise resilient?"

Praktische Anleitung zum regenerativen Wirtschaften im Alltag.

Was trägt uns in Zeiten der Krise? Welche Wirtschaftsweisen sind in Zeiten der Krise resilient?Wir leben im Wandel und in Zeiten des Neubeginns. Unser sozialer Organismus ist empfindlich gestört. Was bedeutet dies für das Wirtschaftsleben? Noch viel wichtiger: wie kann jeder einzelne von uns, den Prozess hin zur Gesundung der Gesellschaft im Alltag unterstützen?

Viele Beispiele deuten heute auf eine neue Welle des Wirtschaftens hin. Anhand dieser zeigen wir auf, wo Wirtschaft schon heute anderen geistigen Gesetzmäßigkeiten folgt. Gemeinsam werden wir Beziehungen flechten um diese Gesetzmäßigkeiten erfahrbar zu machen. Praktisches Handwerkszeug, erlebbare Theorie und musikalische Klang-Interventionen als Wahrnehmungsübungen helfen uns, soziale Resilienzstrukturen lebens- und alltagsnah zu praktizieren. Ein neues Paradigma der Fülle und Menschlichkeit erforschen? Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise auf der wir u. a. Frederic Laloux (Reinventing Organizations), Otto Scharmer (Generative Soziale Felder) und Richie-Dunham (Ökosynomie) sowie wie Karl Polanyi (Große Transformation) und Rudolf Steiner (assoziatives Wirtschaften) begegnen werden.

Leitung: Peter Piechotta (Vortrag am Freitag) und Adrian Wagner (Workshop am Samstag)Johanna Lamprecht (musikalische Interventionen)

Peter Piechotta sucht nach Heilmitteln für eine gesunde Organisation im Wirtschaftsleben. Er ist Gesellschafter bei NEUGUSS und ehemaliger Geschäftsführer der Firmen Stockmar.

Adrian Wagner Ist Entwicklungsbegleiter bei Teal Wave Consulting. Gemeinsam mit Klienten sucht er die kleinen Schritte, die die großen Veränderungen möglich machen.

Johanna Lamprecht verknüpft Forschung und Performance mit innovativen Workshopformaten und promoviert derzeit zu Erkenntnisfragen.