Wilhelm Neurohr

Prof. Dr. Michael Hartmann:

"Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich. -

Wie ungerecht sind die Einkommen in der BRD verteilt?"

Die Einkommensverteilung ist auch im Vergleich zu unseren Nachbarländern ausgesprochen ungerecht. Der sogenannte Gini-Index bildet diesen Zustand und seine Veränderung nur ungenügend ab. Die Verteilung der Einkommen hat sich – genauer gesagt – sie wurde in den letzten Jahrzehnten deutlich verschlechtert. 1999, mit dem Abgang von Lafontaine als Bundesfinanzminister und der neoliberalen Wende der sozialliberalen Koalition sei ein Signal an die Kapitalseite ausgesendet worden: die Regierung ist jetzt bei euch. Es folgten zwei Jahrzehnte weiterer Verschlechterung: das obere Zehntel der Nettoeinkommen stieg über 25 Prozent, das untere Zehntel hat fast 5 Prozent verloren.

Geht die soziale Schere immer weiter auseinander? Michael Hartmann klärt faktenreich über die aktuelle Einkommensverteilung hierzulande auf.

Professor Michael Hartmann - mit Paderborner Wurzeln - war bis 2014 Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten Elitesoziologie, Industrie- und Betriebssoziologie sowie Organisationssoziologie an der Technischen Universität Darmstadt.