Wilhelm Neurohr

Rechtspopulisten im Parlament

Polemik, Agitation und Propaganda der AfD

Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Gudrun Hentges (Uni Köln)

Montag, 4. Februar 2019, 19.30 Uhr VHS Recklinghausen, Herzogswall 17


Dem privaten Reichtum einiger Weniger steht die Armut von immer mehr Menschen, inklusive der öffentlichen Armut, gegenüber.
Ist die neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte die Ursache für diese Spaltung der Gesellschaft sowie das Aufkommen und Wirken der AfD und anderer rechter Parteien?
Von Rechtspopulisten angeführt und von Rechtsextremisten unterstützt, beantwortet die politische Rechte die „Soziale Frage“ mit Menschenver-achtung und Fremdenfeindlichkeit. Damit gelingt es ihnen, dass sich „Wutbürger“ in autoritär organisierte Bürgerproteste „auf der Straße“ ein-reihen und Hass, bis hin zur Gewalt, äußern.
Dass als Folge davon rechte Parteien auch bei Wahlen Zuspruch erhal-ten, zeigt ihre Anwesenheit in mittlerweile allen Landtagen, im Bundes-tag sowie im Europaparlament, wo sie offen ihre nationalistische Gesin-nung und Demokratiefeindlichkeit demonstrieren.
Wissenschaftliche Feststellungen belegen, dass rechtes Gedankengut auch in der Mitte der Gesellschaft vertreten ist und als Zuspruch für eine nationalistische Führung mit „Wirtschaftskompetenz“ und „starker Hand“ (siehe z. B. US-Präsident Donald Trump, Ministerpräsident Ungarns Viktor Orbán) ihren Niederschlag findet.

Eintritt frei
Eine Kooperationsveranstaltung von: attac Regionalgruppe und VHS Recklinghausen