Wilhelm Neurohr

Vortrag und Diskussion:

Krieg in der Ukraine - Hat der Pazifismus ausgedient?

mit Dr. Christine Schweitzer (Geschäftsführerin beim Bund für Soziale Verteidigung und Mitarbeiterin im Institut für Friedensarbeit und Gewaltfreie Konfliktaustragung)

>>> am Mittwoch, 22. Juni 2022, 19 Uhr im Saal der Ev. Kirchengemeinde „Gustav-Adolf“, Herner Str. 8, Recklinghausen

Am 24. Februar startete Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine. Wie konnte es dazu kommen? Was wurde getan, um diese Eskalation zu verhindern? Ist der von der Bundesregierung eingeschlagene Weg richtig? Ist das Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für Aufrüstung, bewaffnete Drohnen, neue Kampfjets usw. eine alternativlose Antwort?

Wollen wir wirklich einen neuen „Kalten Krieg“, sobald der „heiße“ Krieg in der Ukraine zu Ende ist? Welche Fehler wurden seit dem Ende der Sowjetunion gemacht? Was wurde getan, um ein friedliches Miteinander zu ermöglichen? Gibt es Alternativen zu Abschreckung und Krieg? Wie könnte heute eine „friedenslogische“, auf zivile Konfliktbearbeitung gerichtete Politik aussehen? Was kann die Diplomatie tun? Was kann Zivilgesellschaft jetzt tun?