Wilhelm Neurohr

Ökologisch und sozial - Wie sieht eine gerechte Klimastrategie aus?

ISM-Forum am 1. Februar um 18 Uhr

Die Klimakrise ist die große gesellschaftliche Aufgabe, an der alle mit vereinten Kräften arbeiten müssen - das ist unumstritten. Bei dem Wie gehen die Antworten jedoch auseinander. Zentral ist sicher ein CO2-Preis. Doch ab wann erzielt er die gewünschte Lenkungswirkung? Wie schnell darf er steigen, damit nicht die Falschen bei der Transformation auf der Strecke bleiben? Und wie gelingt ein sozial gerechter Ausgleich? Welche Rolle kann hierbei ein Energiegeld oder Öko-Bonus spielen?

Diese Fragen sollen im ISM-Forum diskutiert werden.

Impulse:

Lisa Paus ist Bundestagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin für Bündnis 90/Die Grünen sowie Vorstandsmitglied im ISM.

Cansel Kiziltepe ist Bundestagsabgeordnete der SPD und Mitglied im Finanzausschuss.

Axel Troost ist Senior Fellow für Wirtschaftspolitik bei der Rosa-Luxemburg Stiftung, ISM-Vorstandssprecher und war von 2005 bis 2017 finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Der Zugang für die Zoom-Veranstaltung am Montag, 1. Februar 2020 um 18 Uhr wird hier bald bekannt gegeben: https://www.solidarische-moderne.de/de/article/610.oekologisch-und-sozial-wie-sieht-eine-gerechte-klimastrategie-aus.html

In der neuen digitalen Diskussionsreihe des ISM werden aktuelle Themen aus einer ISM-Perspektive diskutiert. Außer den ISM-Mitgliedern und Freund*innen sind auch alle Interessierten dazu eingeladen.