Wilhelm Neurohr

Noch nie ist Europa so durchgerüttelt worden wie zur Zeit. Brexit, Rechtspoulismus, Flüchtlingskrise sind die Problöme im Innern der EU. Trump, Norkorea-Krise und IS-Terror die Herausforderungen von außen. In angespannter Weltlage sucht die EU einen Weg, sich zu stabilisieren und reformieren. Die Wahl Emmanuell Macrons galt vielen als Wendepunkt hin zu einem europäischen Frühling. Doch wie weit trägt er? Welche Rolle kommt Deutschlad dabei zu? Ein Abend zu aktuellen Themen der Europapolitik.

Dr.Stefan Leifert ist 1977 im westfälischen Haltern am See geboren, Studium der Philosophie, Theologie und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule für Philosophie in München und am University College in Dublin. Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München. Viele Jahre freier Mitarbeiter im Hörfunk des Bayrischen Rundfunks als Reporter für Bayern2Radio und B5aktuell sowie freier Mitarbeit für verschiedene Tageszeitzungen. 2005 Trainee im ZDF. Von 2006 bis 2014 Parlamentskorrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin. Seit 2014 im ZDF-Studio Brüssel. Dort Berichterstattung über Themen der Europapolitik, NATO und Benelux-Staaten..