-
71. Die kommunalen Auswirkungen von TTIP
„Die kommunalen Auswirkungen von TTIP“.
(Februar 2014, Anhang zur TTIP-Studie mit Verbreitung in zahlreichen Internet-Foren und Blogs sowie über einen breiten Verteiler)
-
72. Wem gehört die Stadt - den transatlantischen Freihändlern?
2014, Artikel in der Ruhregebietszeitschrift AMOS über die kommunale Gefährdung durch die umstrittenen Freihandelsverträge der EU
-
73. TTIP – Die Freihandelsfalle verhindern. Kommunale Selbstbestimmung oder Konzernrechte?
*„TTIP – Die Freihandelsfalle verhindern. Kommunale Selbstbestimmung oder Konzernrechte?“
(Februar 2014, Vortrag und Diskussion im Rahmen einer Sonderveranstaltung von „Stuttgart Open Fair“ im Forum3, als Ko-Referent von Johannes Lauterbach / Attac und Allianz für ein alternatives Handelsmandat)
-
74. Transatlantisches Freihandelsabkommen. Zur Auseinandersetzung um das TTIP im Europawahljahr
„Transatlantisches Freihandelsabkommen. Zur Auseinandersetzung um das TTIP im Europawahljahr: Angriff auf die Demokratie und auf europäische Sozial- und Umweltstandards statt fairer Handelspartnerschaft“.
(März 2014 im Rundbrief Sozialimpulse sowie mit Übersetzung ins Französische für Veröffentlichung in Frankreich).
-
75. Kommunale Auswirkungen von TTIP (Freihandelsabkommen EU-USA)
*“Kommunale Auswirkungen von TTIP (Freihandelsabkommen EU-USA)“
(April 2014, Impulsreferate und Diskussionen bei der ATTA-Regionalgruppe Recklinghausen und bei der Ratsfraktion der grünen Wählergemeinschaft in Marl)
-
76. Wem gehört die Stadt – den transatlantischen Freihändlern? Vom „Konzern Stadt“ zur Stadt der Konzerne
„Wem gehört die Stadt – den transatlantischen Freihändlern? Vom „Konzern Stadt“ zur Stadt der Konzerne“.
(April/Mai 2014, Artikel für die Ruhrgebiets-Zeitschrift AMOS)
-
77. Die kommunalen Auswirkungen von TTIP und TISA
„Die kommunalen Auswirkungen von TTIP und TISA“.
( September 2014, Rundbrief Sozialimpulse, sowie Nachdruck in der Zeitschrift „Humane Wirtschaft“)
-
79. Schleichende Privatisierung der öffentlichen Infrastruktur durch ÖPP
Leserbrief zum Kurzbericht vom 27.05.2015 „Bundesstraßen privat bauen“
„Schleichende Privatisierung der öffentlichen Infrastruktur durch ÖPP –
Seilschaften aus Politik und Privatwirtschaft eröffnen Einfallstor für Korruption“