Präambel
zum Leitbild des Vestischen Kreises Recklinghausen
„Wir gestalten Zukunfts-Vest !“
Eine starke Region im stetigen Wandel - das zeichnet uns besonders aus:
Der bald 200-jährige Vestische Kreis Recklinghausen mit seinen 660.000 Menschen in 10 selbstbewussten Städten ist der größte, einwohnerstärkste Kreis der Bundesrepublik im Herzen von NRW.
Auf über 700 qkm Fläche zwischen den Flüssen Emscher und Lippe im nördlichen Ruhrgebiet mit Übergang zum grünen Münsterland ist der attraktive Vestische Kreis Recklinghausen geprägt durch 10 Pluspunkte:
- liebenswerte Menschen und qualifizierte Arbeitskräfte,
- moderner Wirtschaftsstandort mit wandlungsfähigem Arbeitsmarkt,
- hohe Umwelt-, Wohn- und Lebensqualität,
- naturnahe und kulturelle Freizeitangebote,
- modernes Dienstleistungsspektrum,
- modernste Technologien und Innovationsfreude,
- dicht vernetzte Verkehrsinfrastruktur,
- breit gefächerte Angebote für Bildung und Ausbildung,
- ausgeprägtes bürgerschaftliches Engagement,
- zukunftsfähige Entwicklungspotentiale auf allen Gebieten.
Das sind die besten Voraussetzungen und Chancen für die Entwicklung einer modernisierten zukunftsfähigen „Region im Wandel“. Der einst vom Bergbau geprägte Vestische Kreis hat von der Industrialisierung bis heute seine Strukturen bereits mehrfach geändert und Krisen gemeistert, auch unter schwierigsten Bedingungen und mit strategischem Weitblick – das zeichnet ihn besonders aus.
Solidarität: Durch regionale Zusammenarbeit nachhaltig fit werden für das 21. Jahrhundert
- Erneut steht die Region vor großen Herausforderungen und Modernisierungen ohne soziale Verwerfungen, die nur gemeinsam und solidarisch in enger Kooperation mit allen Akteuren in der Region als Daueraufgabe kreativ zu bewältigen sind – mit Flexibilität und Offenheit. Gemeinsam wollen wir den Vestischen Kreis fit machen für das weltoffene 21. Jahrhundert – die Fitnesskur hat längst begonnen.
- Die Regionalentwicklung aus eigener Kraft mit stetigem Wandel ist unser Markenzeichen: Das erste regionale Entwicklungskonzept in NRW mit einem regionalen Leitbild entstand vor einem Jahrzehnt aus eigener Initiative hier in der Emscher-Lippe Region. Es war Vorbild für die Regionalisierung der Strukturpolitik und die Regionalkonferenzen in den 15 Regionen von NRW. Daran wollen wir anknüpfen und es weiter entwickeln: Woher kommen wir? Was wollen wir? Und was unternehmen wir auf dem Weg in die Zukunft?
- Die Kultur der Solidarität und freiwilligen regionalen Zusammenarbeit gilt es erfolgreich und nachhaltig auszubauen: Zehn Städte machen Zukunft – mit den hier lebenden Menschen aus verschiedenen Kulturen. Reste von Kirchturmsdenken und Egoismen sollen der Vergangenheit angehören. Die Zeichen stehen auf fruchtbare Kooperation. Wir gestalten Zukunfts-Vest! Der Vestische Kreis gibt den hier lebenden und arbeitenden Menschen Heimat, Identität und Perspektive in der globalisierten Welt – und Handlungsräume für Eigeninitiativen.
Einheit in der Vielfalt: Zehn Städte machen Zukunft mit Weitblick
Jede der 10 kreisangehörigen Städte, ob
- Castrop-Rauxel,
- Datteln,
- Dorsten,
- Gladbeck,
- Haltern am See,
- Herten,
- Marl,
- Oer-Erkenschwick,
- Recklinghausen oder
- Waltrop
prägt die Region auf ihre Weise durch ihre unterschiedlichen Strukturen, Qualitäten und Schwerpunkte. Daran setzt unsere Entwicklungsaufgabe an – im Zusammenwirken mit der Bürgerschaft, mit den Vereinen und Verbänden, den Wirtschaftsunternehmen, den Gewerkschaften, den Hochschulen und mit der leistungsstarken Mitarbeiterschaft in den modernen Kommunalverwaltungen.
Dafür stehen 12 Leitziele für den Vestischen Kreis unter Nutzung der vorhandenen Potentiale und Stärken:
- Für einen umwelt- und sozialverträglichen Strukturwandel, bei dem niemand auf der Strecke bleibt - mit Bündelung und Ausgleich der Interessen und Sicherheit für die Menschen.
- Für neue Impulse in der Region durch die Schaffung zukunftsfähiger Arbeitsplätze und die Erprobung neuer Arbeitsmodelle.
- Für die Förderung der kleinen und mittelständischen Unternehmen und neuer Existenzgründungen (Gründerregion) sowie des Ausbaus des Dienstleistungssektors.
- Für die Stärkung und Modernisierung der Chemie- und Energiestandorte und ihres technologischen Fortschritts.
- Für den Ausbau der Gesundheits- und Freizeitwirtschaft und die Attraktivitätssteigerung der naturnahen Erholungsgebiete und der Sportangebote.
- Für einen demografischen Wandel mit Generationengerechtigkeit und Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie Integration im Rahmen der behutsamen Migrationspolitik.
- Für die nachhaltige Ausgestaltung von Bildung, Ausbildung und Forschung mit regionalen Schwerpunkten.
- Für die Belebung und Attraktivitätssteigerung als Kulturregion mit den vielfältigsten Aktivitäten und Angeboten sowie vernetzter Kulturkooperation.
- Für eine nachhaltige Ausrichtung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Projekte und Maßnahmen in der Region und ihrer auszubauenden Verkehrsnetze und –systeme.
- Für die Stärkung der demokratischen Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen zivilgesellschaftlichen Engagements und demokratischer Selbstverwaltung.
- Für bürgerorientierte Dienstleistungsangebote der modernisierten Kreis- und Kommunalverwaltungen mit engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
- Für verstärkte Kooperation und Zusammenarbeit der Kommunalverwaltungen und politischen Akteure bei der Bewältigung der Zukunftsaufgaben.
Diese Zukunft wollen wir uns gemeinsam erarbeiten, damit der Vestische Kreis als nachhaltiger Zukunftskreis noch liebens- und lebenswerter wird.
Landrat Jochen Welt
Wir gestalten Zukunfts-Vest
Wir stärken den Regionalgedanken im „Europa der Regionen“
Amt 18 |
Unser Vestischer Kreis Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet gehört zum größten und am dichtesten besiedelten Ballungsraum Europas – im „Europa der Regionen“. Die Region, ihre Städte und ihre Menschen leben wie das übrige Europa von der „Einheit in der Vielfalt“.
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Die Lebenszusammenhänge sind heutzutage regional und führen über die örtlichen Stadtgrenzen hinaus: Wohnen in der einen Stadt, arbeiten in der Nachbarstadt, Kultur- und Freizeit in der weiter gelegenen Stadt, Erholen und Radfahren in der übernächsten Stadt auf dem regionalen Radwanderweg, Einkaufen in der anderen Stadt über die Kreisstraße, weiterführender Schulbesuch in der nächsten Stadt mit dem regionalen Nahverkehrsunternehmen, Müllentsorgung in der regionalen Anlage usw. |
Amt 18 |
Wir fördern regionale Wirtschaftskreisläufe Diesen lebensräumlichen Zusammenhängen wird der Vestische Kreis Recklinghausen gerecht. Auch die regionalen Wirtschaftskreisläufe und Arbeitsmärkte erfordern die Betrachtung der regionalen Wechselwirkungen und Aktionsräume. Vom Vestischen Studieninstitut über die Vestischen Sraßenbahnen bis zur fusionierten Sparkasse Vest und zum Vestischen Museum reichen die Beispiele für regionale Institutionen.
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An der Schnittstelle europäischer Fernstraßen und Wasserstraßen sowie im Einzugsbereich von Schienennetzen und 3 internationalen Flughäfen (Düsseldorf, Münster-Osnabrück, Dortmund) ist unsere einstige Energie- und Kohleregion in einem „Europa der Regionen“ Geburtshelfer der aus Kohle und Stahl (Montanunion) entwickelten Europäischen Gemeinschaft. Viele Unternehmen im Kreis Recklinghausen haben teilweise Geschäfts- und Handelsbeziehungen in ganz Europa und weltweit auf dem Globus. |
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Wir führen Menschen aus allen Regionen zusammen Als „Schmelztiegel der Nationen“ ist der Vestische Kreis seit jeher weltoffen und gastfreundlich in Zeiten der Globalisierung sowie integrationsfähig bei der Migration. Durch Patenschaften z. B. mit Polen, Schweden und Israel pflegt der Vestische Kreis internationale Kontakte über seinen Tellerrand hinaus. Die einzelnen Städte pflegen Partnerschaften in ganz Europa, in Großbritannien, Frankreich, Nordirland, Polen, Ungarn, Finnland, Österreich, Slowenien, der Türkei und den Niederlanden, und die Stadt Castrop-Rauxel trägt sogar den Titel der „Europa-Stadt“. |
Amt 18 |
Damit ist der Vestische Kreis Recklinghausen – auch mit den Ruhrfestspielen als Europäisches Festival der Kreisstadt Recklinghausen als Ruhrgebiets-Beitrag zur Kulturhauptstadt Europas - alles andere als provinziell. Als Mitglied des Landkreistages beteiligt er sich an einem Verbindungsbüro der Kreise in Brüssel. Und auf Messen und Ausstellungen präsentiert der Kreis seine Dienstleistungen und Produkte vor internationalem Publikum. Im Kreisgebiet wohnen Menschen aus ganz Europa und aus ungezählten Nationen aus aller Welt, die über 10% der Kreisbevölkerung ausmachen.
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Der Blick über den eigenen Tellerrand hinaus eröffnet dem Vestischen Kreis neue Möglichkeiten, Ideen und Entwicklungsperspektiven. |
Kapitel zu: Wirtschaft und Arbeitsmark, Strukturwandel, Innovation, Mittelstandsförderung, Kohle und Chemie, Gesundheits- und Freizeitwirtschaft, regionale Flächenentwicklung, Straßen
Wir gestalten Zukunfts-Vest
Wir sorgen für die Arbeit der Zukunft
Von Herrn Jünemann überarbeiteter Entwurf |
Wir unterstützen die Industrie als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung Der Kreis Recklinghausen bekennt sich zu seiner industriellen Vergangenheit und will ein attraktiver und moderner Industriestandort bleiben. Hierbei ist es durch eine kontinuierliche und weit blickende Zusammenarbeit aller Akteure gelungen aus Schwächen Stärken zu machen. Aus einer durch Montandindustrien geprägten Region ist ein moderner und attraktiver Standort für Chemie, erneuerbaren Energien, Gesundheitswirtschaft und die Automobilindustrie geworden. Insbesondere durch die Vorhaltung von überregional bedeutsamen Industrieflächen, wie im Industriepark Dorsten-Marl, der Westerweiterung des Chemieparks Marl oder den newPark-Flächen in Datteln/Waltrop soll der industrielle Schwerpunkt des Kreises Recklinghausen als moderner und attraktiver Industriestandort gefestigt werden. Gemeinsam entwickeln wir daher eine Handlungsstrategie 2020 um bis zum Jahr 2020 wieder eine der führenden Wachstumsregionen in NRW zu werden. Ein Schwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Chemie (ChemSite-Initiative u. v. m.) und der Energie (Nutzung der regionalen Biomassen, Etablierung der Brennstoffzellentechnologie, Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur od. Modellregion für energetische Gebäudesanierung usw.). Darüber hinaus sehen wir Chancen und Wachstumspotenziale in den Bereichen Mittelstand und Gründung, Gesundheitswirtschaft, den Auswirkungen des demografischen Wandel oder der Chancengleichheit. Die Handlungsstrategie 2020 bildet den Rahmen für die Maßnahmen in den verschiedenen Handlungs- und Kompetenzfeldern und soll als Grundlage für die europäische Strukturförderung genutzt werden. Die regionale Zusammenarbeit wird zudem eine neue Dimension erhalten und nicht an politischen, administrativen oder Kreisgrenzen Halt machen. Der Kreis Recklinghausen mit seinen kreisangehörigen Städten besitzt darin Erfahrung. Hier soll die in den letzten Jahren entstandene Kultur der Solidarität und Bereitschaft zur regionalen Zusammenarbeit weiter entwickeln werden. Wir sind ein starker Standort der GesundheitswirtschaftDie Gesundheitswirtschaft bildet bereits heute einen beschäftigungspolitischen Schwerpunkt des Kreises Recklinghausen und soll die weitere Entwicklung eng mit der gesundheitswirtschaftlichen Strategie des gesamten Ruhrgebiets vorantrieben werden. Hierzu gehören die Ansiedelung von Unternehmen, der Aufbau einer Logistikinfrastruktur im Bereich Arzneimittel, wissenschaftliche Kompetenzen in der Gesundheitswirtschaft und erfolgreichen Modellprojekten etwa in der Qualifizierung oder der Warenwirtschaft und Logistik. Die Gesundheitswirtschaft nimmt eine zentrale Funktion bei der Bewältigung des demografischen Wandels und der Erschließung seiner Potenziale ein. Mit dem Gesundheitstourismus wird eine starke Gemeinsamkeit zur Kultur-, Freizeit- und Tourismusbranche aufgebaut. Mit dem Bereich erneuerbare Energien ist eine wechselseitige Ergänzung mit der Gesundheitswirtschaft hinsichtlich internationaler Absatzmärkte gegeben. Wir sind eine Region zum Wohlfühlen: Freizeitregion zwischen Lippe und EmscherDer Bereich Freizeit und Tourismus bekommt im Kreis Recklinghausen einen neuen Stellenwert. So sollen die natur- und landschaftsbezogenen, freizeitwirtschaftlichen und kulturellen Potenziale zukünftig noch besser genutzt und der Übergang von der industriell geprägten Stadtlandschaft des Ruhrgebiets in das ländlich geprägte Münsterland stärker rausgearbeitet werden. Wir bieten dazu eine gute Infrastruktur mit natur- und landschaftsbezogenen Angeboten für Reiter, Radfahrer und Wanderer in grünen Wäldern, weiten Landschaften sowie an vielen Wasserlagen entlang der Lippe, Emscher, Kanälen und Stauseen. Gleichzeitig bieten faszinierende Stätten der Industriekultur als in Wert gesetztes Erbe der Montanindustrie und in den städtischen Zentren herausragende Angebote im Bereich Kultur, Events, Entertainment und Shopping. Wir wollen daher insbesondere auf dem Tagesausflugsmarkt mit der regionstypischen und einzigartigen Mischung der Erlebnismöglichkeiten unsere „touristische Kompetenz“ herausbilden und glaubwürdig überregional kommunizieren. Die Region konzentriert sich auf die Stärkung und den Ausbau ihrer touristischen Kernkompetenzen, die als generell tragfähige Produktlinien identifiziert wurden. Das heißt, in einem Teilraum stehen die natur- und landschaftsbezogenen Themenfelder im Vordergrund. Hier geht es darum, im Naturpark Hohe Mark, im größten zusammenhängenden Waldgebiet Haard, entlang der Wasserlagen von Lippe, Emscher, Kanälen und Stauseen vorhandene Angebote auszubauen und neue zu kreieren. In besonderem Maße soll hier gewährleistet werden, dass Synergien zwischen ökologischen und ökonomischen Zielen geschaffen werden. Wir fördern Qualifizierung und BildungBildungspolitik ist Wirtschaftspolitik. Das „Know-how“ der Mitarbeiter ist ein wichtiger Produktionsfaktor für die Unternehmen in Deutschland wie in der Region. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu sichern bzw. zu verbessern, ist es von großer Bedeutung, dass die Menschen in den Unternehmen über ein fundiertes Fachwissen verfügen, Innovationskraft entwickeln und auch bereit sind, sich ständig weiterzubilden. Weiterbildung ist ein zentrales Element der Zukunftsstrategie in einer Wissensgesellschaft sowie Antwort auf den demografischen und technologischen Wandel. Wir wollen daher ...
Wir verbessern Lebensqualität: Wohnen und städtebauliche EntwicklungDer Kreis Recklinghausen liegt bei der demografischen Entwicklung ca. 10 bis 15 Jahre vor der Entwicklung des übrigen NRWs. Hieraus ergibt sich die einmalige Chance als Vorreiter die Erfordernisse aus dem demografischen Wandel umsetzen zu können. Dies sind neben der Anpassung der Wohnungsmarktsituation (Anpassung an eine alternde Bevölkerung, Anpassung an kleinere Haushaltsgrößen bei zugleich zunehmendem Bedarf an Wohnfläche pro Person, Anpassung an neue Modelle des Miteinander-Wohnens, wie z. B. Mehrgenerationenwohnen oder Alten-WG, Eingehen auf die Wohnbedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund), auch Maßnahmen zum Erhalt der Wohn- und Lebensqualität in den bestehenden Wohnbereichen (Sicherstellung der Nahversorgung, der technischen und sozialen Infrastruktur usw.. Insofern soll die Entwicklung von Konzepten und Strategien für die großflächige, kostengünstige Anpassung ruhrgebietstypischer Bau- und Wohnformen (Zechensiedlungen, Siedlungskomplexen der 50er- und 60er-Jahre, Straßenrandbebauungen an den Hauptverkehrsachsen) an die aktuellen und zukünftigen Wohnbedürfnisse einen Vorrang erhalten. In diesem Zusammenhang ist insbesondere die Gebäudesanierung und die energetischen Gebäudeoptimierung (z. B. Initiative „Besser Wohnen in Emscher-Lippe“) zu berücksichtigen. Außerdem stehen die Themen: Stärkung der Innenstädte, einschließlich der Innenstadtrandlagen und Stärkung der Stadtteilzentren als wichtige Standorte der lokalen Wirtschaft und sozialen Verflechtungen im Augenmerk der zukünftigen städtebaulichen Entwicklung. |
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Amt 66 |
Wir schaffen die Voraussetzungen für Mobilität |
Text: Herr Peetzen |
Öffentlicher PersonennahverkehrZiel der ÖPNV-Ausgestaltung im Kreis Recklinghausen ist es, ein verlässliches, wirtschaftlich verantwortbares und an der Nachfrage der Bürger orientiertes ÖPNV-Angebot in allen Teilen des Kreisgebietes langfristig zu sichern. Der Kreis Recklinghausen hat dazu in der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Planungsziele und Qualitätsstandards entwickelt, um die bewährten Strukturen zu stärken und behutsam weiter zu entwickeln. Angesichts der finanziellen Situation der kommunalen Haushalte sind deutliche Angebotsverbesserungen dauerhaft nicht leistbar. Daher soll das heutige ÖPNV-Angebot in seiner Grundstruktur erhalten und langfristig gesichert werden. Um die wirtschaftliche Tragfähigkeit des ÖPNV-Angebotes sicher zu stellen, ist eine ständige Kontrolle der Nachfrage auf den einzelnen Linien unerlässlich. Das ÖPNV-Konzept für den Kreis Recklinghausen sieht daher so genannten „Kreisstandards“ und Anforderungen an die Verkehrsunternehmen vor, die eine Mindestbedienqualität des Öffentlichen Personennahverkehrs sicherstellen. |
FD 58 …
Textvorschlag von FD 58
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Wir verbessern die Chancen für Alle auf dem Arbeitsmarkt Die kommunale Familie hat gemeinsam das Ziel, bürgernah und wirkungsvoll Bürgerinnen und Bürger bei der Aufnahme und Beibehaltung der Erwerbstätigkeit zu unterstützen und die Qualifizierung zu verbessern. Gemeinsam mit der Arbeitsagentur im Rahmen der Vestischen Arbeit die Arbeitsmarktausrichtung der Region gestaltet. Ein besonderer Schwerpunkt ist schon heute die Unterstützung von jungen Erwachsenen. FD 58 … Das „Kompetenznetzwerk Innovation: Chancengleichheit“ arbeitet an strukturellen Verbesserungen der Rahmenbedingungen der Arbeitsmarktpolitik für Frauen und Männer in der Emscher-Lippe Region. Der Kreis Recklinghausen als ein Träger der Vestischen Arbeit wirkt darauf hin, dass in jeder kreisangehörigen Stadt ein Standort der Vestischen Arbeit (Bezirksstelle) vorhanden ist und diese durch eine enge Verzahnung der Integrationsprozesse ein ganzheitliches Unterstützungsangebot unterbreiten, in dem Selbsthilfepotenziale der Antragstellenden im Vordergrund stehen und möglichst jeder Anspruchsberechtigte ein passendes Angebot erhält. "Das Verselbständigungspotential jedes Hilfebedürftigen soll zielgerichtet gefördert und gefordert werden." Die arbeitslosen, aber arbeitsfähigen Menschen, für die der Kreis Recklinghausen verantwortlich ist, sollen
Dabei werden auf der Basis aktueller und prognostizierter Arbeitsmarktdaten, der vorhandenen Instrumentarien und der vorhandenen Kundenstrukturen messbare Ziele erarbeitet und vereinbart und die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel gezielt zur Erreichung dieser Ziele eingesetzt. |
Kapitel zu: Menschen und Lebensqualität, Bevölkerung, Soziales, Demografischer Wandel, Migration, Familie, Kinder, Jugend, Senioren, Geschlechter- und Generationengerechtigkeit, Bildung und Ausbildung, Sicherheit, Gesundheit
Wir gestalten Zukunfts-Vest
Wir erstreben gleichwertige Lebensverhältnisse im Vestischen Kreis
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Wir gestalten weitsichtig den demografischen Wandel Der Strukturwandel verbunden mit der demografischen Entwicklung wird das Zusammenleben und den Zusammenhalt vor neue Herausforderungen stellen. Unsere Region stellt sich einer Entwicklung, in der unsere regionale Vielfalt als Chance genutzt werden muss. Wir wollen einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels in der Arbeitswelt, den Rahmenbedingungen für Familien und der Gesellschaft leisten. Wir wollen ein soziales, sicheres und lebenswertes Umfeld für alle Generationen, gesellschaftlichen und kulturellen Unterschieden wird mit Toleranz begegnet. |
Herr Jünemann… |
Demografie Text folgt |
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Wir sind ein familienfreundlicher Kreis Die Notwendigkeit, gesellschaftliche Rahmenbedingungen für neue und chancengleiche Lebens- und Erwerbsverläufe von Frauen und Männern sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für beide zu schaffen, ist erkannt und wird z. B. in Recklinghausen mit dem Arbeitskreis Familienfreundlichkeit und Arbeitswelt oder in Herten im Bündnis für Erziehung bereits aufgegriffen. Der Kreis Recklinghausen verstärkt mit der Auditierung berufundfamilie® gezielten Maßnahmen zur familienbewussten Personalpolitik. Das Thema Kinderbetreuung umfasst in unseren 10 Städten schon lange mehr als Kindergartenplätze ab dem 3. Lebensjahr und die sichere Grundschule. – Thema der Städte |
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Amt 40
Text von Walter Pinnow : |
Wir haben erkannt: Bildung ist die Brücke in die Zukunft Der Ausbildungsstand der Bevölkerung ist für die Entwicklung einer Region von zentraler Bedeutung. Bildung und Ausbildung ist die Basis für die Gegenwart und Zukunft. An den zahlreichen Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten Lehrer den Nachwuchs in allem, was als Grundlage gebraucht und gefordert wird. Kinder mit Migrationshintergrund schneiden tendenziell schlechter ab, es kommt künftig noch mehr darauf an jede und jeden mitzunehmen. In einer Zeit tief greifender gesellschaftlicher Veränderungen und auf dem Wege zu einer Wissensgesellschaft kommt der Bildung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Dies gilt gleichermaßen für die Bemühungen der allgemein bildenden Schulen wie auch für die berufsbildenden Qualifizierungseinrichtungen und umfasst die Vermittlung grundlegender Kompetenzen bis hin zu spezifischem Fachwissen. Dabei sind die Berufskollegs mit Bildungsgängen der beruflichen Erstausbildung sowie der Weiterbildung und den Möglichkeiten zum Erwerb weiter führender Schulabschlüsse als Standortfaktor für die wirtschaftliche Entwicklung der vestischen Region ebenso wichtig wie für die nachwachsenden Schülergenerationen zur Verwirklichung ihrer Lebensperspektiven und Chancen, nicht zuletzt auf dem Ausbildungsstellenmarkt bzw. zur Realisierung von Studienabsichten. Vor diesem Hintergrund will der Kreis Recklinghausen in Verantwortungsgemeinschaft mit den in seiner Trägerschaft stehenden Berufskollegs insbesondere
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PBK |
Die Neubauten der Berufskollegs in kreisangehörigen Stadt Recklinghausen sollen mit einer Sporthalle den Auszubildenden in vielfacher Weise Möglichkeiten des Lernens bieten. |
FD 57 zu genauen Zielen und Kooperationen…
Text von Inge Bohle liegt vor: |
Wir pflegen unser Motto: „Lebenswert auch im Alter“ Der demografische Wandel führt zu einer älter werdenden Gesellschaft. Alter bedeutet in erster Linie Aktivität und Eigenverantwortlichkeit. Der Kreis Recklinghausen und die 10 Städte legen einen Schwerpunkt auf die Seniorenpolitik. Der Grundstein wurde hier bereits mit dem gemeinsamen Rahmenleitbild „Lebenswert auch im Alter“ mit seinen Zielen in folgenden 6 Bereichen gelegt: Bildung, Kultur und Begegnung, Gesundheitsförderung und Prävention sowie Pflege und pflegende Angehörige. Der demographische Wandel führt auch im Kreis Recklinghausen zu einer älter werdenden Bevölkerung und damit zu der Notwendigkeit, neue Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu schaffen. Diese Rahmenbedingungen wurden in einem bereits vorliegenden, richtungsweisenden Rahmenleitbild „Kreis Recklinghausen – Lebenswert auch im Alter“ formuliert und vom Kreistag im Oktober 2006 verabschiedet. Darin legt der Kreis Recklinghausen seiner Seniorenpolitik ein realistisches und differenziertes Altersbild zu Grunde, in dem gängige negative Vorurteile aktiv abzubauen und durch positive Aspekte des Älterwerdens zu ersetzen sind. Seine künftigen Aufgaben sieht der Kreis Recklinghausen darin,
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Amt 53
Dr. Wadenpohls Reaktion: auch weitere Themen aufgreifen, s. Beispiel Berlin |
Wir fördern Gesundheit für Alle Der Vestische Kreis trägt dazu bei, dass der „höchst mögliche Gesundheitszustand für alle Menschen“ (wie es in Art. 1 der WHO-Verfassung heißt) erreicht wird. Gesundheit ist ein grundlegendes Element von Lebensqualität, das die physischen, psychischen und sozialen Dimensionen des Lebens einschließt. Wir erkennen unsere besondere Verantwortung für die Entwicklung gesundheitsverträglicher Rahmenbedingungen und arbeiten engagiert für die Förderung der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger des Vestischen Kreises. Dabei werden an der Schnittstelle von Kindergarten und Schule die schulische und gesundheitliche Förderung in den Mittelpunkt gestellt und mit der Erkenntnis, dass der Kreis Recklinghausen sich durch einen im Landesvergleich überdurchschnittlichen starken Bevölkerungsrückgang und demografischen Alterungsprozess auszeichnet, sehen wir uns herausgefordert, „sehenden Auges“ uns insbesondere auf diesen demografischen Umwandlungsprozess einzustellen. Der Kreis Recklinghausen wird sich daher in besonderer Weise für die Menschen in der mittleren Lebensphase (zwischen 30. und 65 LJ) mit gesundheitsrelevanten Angeboten und Strukturen engagieren. Der ausgeprägte Anstieg der Anzahl alter und besonders hochaltriger Menschen im vestischen Kreis erfordert zudem einen großen Bedarf an Angeboten und Strukturen zur medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung und Pflege alter, hochaltriger und sterbender Menschen. Durch gezielte Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention wollen wir erreichen, dass die Lebenserwartung (verbunden auch mit einem Zugewinn an „behinderungsfreien“ Jahren) erhöht wird. |
Amt 32
Text von Hr. Matysiak
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Wir gewährleisten die Sicherheit der Bevölkerung Sicherheit – Verbraucherschutz z.B. Leistung Feuerwehrleitstelle in Kooperation mit Anderen wie die Städte, THW … – z. B. auch Katastrophen wie Schweinepest Der vorbeugenden Abwehr und der Bekämpfung von Schadenslagen jeglicher Art (Unglücksfälle, Naturkatastrophen, Tierseuchen) kommt im Kreis eine besondere Bedeutung zu. Die Kreisleitstelle mit ihren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern garantiert den Bürgerinnen und Bürgern des Vestischen Kreises ihren Anspruch auf ein möglichst hohes Maß an Sicherheit für Leib und Leben, Hab und Gut. Und dieses an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Sie stellt sich dar als ein modernes Dienstleistungsunternehmen für Notfallrettung, Krankentransport, Feuerschutz und technische Hilfeleistung. Darüber hinaus werden für die Gefahrenabwehr, insbesondere für Großschadensereignisse, ein Krisenstab und eine Kreiseinsatzleitung vorgehalten. In Kooperation mit den Städten im Kreis, den Feuerwehren, Hilfsorganisationen und sonstigen Behörden und Institutionen ist ein gut funktionierendes Hilfeleistungssystem verfügbar, das den hohen selbst gestellten Ansprüchen eines hohen Sicherheitsniveaus für die Bevölkerung gerecht wird. |
Amt 30/ CEL
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Amt 30 verfügt über ein eigenes Leitbild: Wir sind für Mensch und Tier da. Auszug: Wir schützen Menschen vor gesundheitlichen Gefahren, vor Irreführung und Täuschung. Wir schützen Tiere vor Krankheit, Schmerzen, Leiden und Schäden. Wir beraten Landwirte, Hersteller, Verbraucher und Personen mit Verantwortung für Tiere. Wir kontrollieren die Einhaltung der Rechtsvorschriften bei Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, Kosmetika, Tierseuchen, Tierkörperbeseitigung, Tierschutz, Tierarzneimitteln und Futtermitteln. Wir greifen ein, in dem wir Gefahren für Mensch und Tier auch durch ordnungsbehördliche Maßnahmen abwenden. Wir informieren und warnen wenn nötig. Wir arbeiten zusammen mit Bürgern, Wirtschaft und beteiligten Organisationen. CEL: Durch die Untersuchungstätigkeit des Gemeinsamen Chemischen- und Lebensmitteluntersuchungsamtes für den Vestischen Kreis und die Stadt Gelsenkirchen in der Emscher-Lippe-Region (CEL) werden diese Ziele durch den Einsatz modernster Techniken und hoher Qualitätssicherung gewährleistet. |
Amt 53 Amt 32 Ausländerbeiräte = Die Befragung bietet sich nicht an (Aussage Hr. Reussing!) Herr Reussing findet diesen Text ok
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Migration und Integration – Quelle: http://www.mgffi.nrw.de/integration/index-integration-info/index.php#leitkultur und www.integration.nrw.de Wir bemühen uns um Integration Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat am 27. Juni 2006 einen 20 Punkte umfassenden Aktionsplan beschlossen, um die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in unserem Land zu verbessern. Bildung und Erziehung der jungen Generation von Zuwanderern stehen im Mittelpunkt einer neuen - modernen und zugleich realistischen - Integrationspolitik, die sowohl Zugewanderte als auch Einheimische fördert und fordert. Dies beginnt bei der vorschulischen Sprachförderung schon bei Vierjährigen, setzt sich fort mit dem Ausbau der Ganztagsschulangebote, die vor allem Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern Unterstützung anbieten, und mündet in modernen Angeboten für das Zusammenleben Aller in den Kommungen. Weitere wichtige Punkte sind die Verbesserung der Integration in Ausbildung und Beruf, aber auch eine erfolgreichere gesellschaftliche Integration, dazu zählt zum Beispiel der Schutz der Frauen vor Zwangsverheiratung. "Gemeinsame Leitkultur" meint nicht die Dominanz einer Kultur über die anderen. Vielmehr wird damit ein verbindliches Wertefundament angestrebt, auf dem friedliches und demokratisches Zusammenleben gelingen kann. Zur gemeinsamen Leitkultur gehört zuallererst und unverzichtbar die Anerkennung der Werte des Grundgesetzes und der Prinzipien des Rechtsstaates durch die Zugewanderten. Dazu gehören aber auch die gegenseitige Toleranz und der gegenseitige Respekt zwischen den Zugewanderten und der aufnehmenden Gesellschaft gegenüber den jeweiligen kulturellen Prägungen. Die Integrationspolitik der Landesregierung ist von folgenden Leitvorstellungen geprägt und wird dahingehend unterstützt:
Bei der Integration von Zugewanderten kommt dem Vestischen Kreis eine entscheidende Bedeutung zu. Durch Koordination bemühen wir uns auf örtlicher Ebene darum, dass die schulische Integration und die Integration in den Arbeitsmarkt gelingen und dass sich das Zusammenleben positiv gestaltet. |
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Wir wollen eine lebendige attraktive weltoffene Region für alle hier lebenden Menschen und für unsere Gäste bleiben. |
Kapitel zu: Naturerlebnis, Freizeitlandschaft, Sport, Kultur, Gewässer, Verkehr (ÖPNV), Infrastruktur, Einkaufen und Erleben
Wir gestalten Zukunfts-Vest
Wir sind die Freizeitregion des Ruhrgebietes
Text Amt 18 folgt Herr Jünemann |
Wir bieten Freizeitgestaltung in kontrastreicher Landschaft |
Text: Internet und Herrn Dynak |
Seebad: Das Kleinod „Seebad“ in der kreisangehörigen Stadt Haltern am See zeichnet sich durch das Strandleben weit ab vom Meer aus. Seit 1930 unterstützt der Kreis Recklinghausen diese attraktive Naherholung zwischen Ruhrgebiet und Münsterland durch seine 25%-ige Beteiligung an der Seegesellschaft. |
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Wir bringen den Naturhaushalt ins Gleichgewicht Wir betrachten die nachhaltige Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes und den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen als Voraussetzung für eine dauerhafte zukunftsfähige Entwicklung. Aus diesem Grunde ist Ziel unseres Handelns, durch Vorsorge aber auch durch Schadensbeseitigung einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und zur Förderung der Lebensqualität zu leisten. Wir sehen uns nicht nur als Vollzugsbehörde, sondern handeln kooperativ, schnell, transparent und mit hoher Wertschätzung unseren Kunden gegenüber. Dort, wo Einzelinteressen und Gemeinwohl, Eigenverantwortung und gesetzliche Vorgaben sich widersprechen, sorgen wir bei Bürgern, Unternehmen, Organisationen und Politik für Akzeptanz und Ausgleich durch gemeinsame, praktikable Lösungen. |
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Die Emscherzone, deren Gewässer mehr als 1 Jahrhundert zu offenen Abwasserkanälen degradiert waren, bekommt ein gänzlich neues Gesicht. Durch Sanierung der Abwasserverhältnisse und einer ökologischen Verbesserung der Gewässer entwickelt sich der Raum im Umfeld der Emscher und ihrer Zuläufe, der in der Vergangenheit eher gemieden wurde, hin zu einer attraktiven, bevorzugten Region. |
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Die Nähe zum Ballungsraum Ruhrgebiet führt zu einem enormen Druck der Erholungs- und Freizeitsuchenden im nördlichen Gebiet des Kreises RE. Durch die Nutzungsvielfalt (Reiten, Mountainbiken, Walken, Joggen) ergeben sich Konflikte mit anderen Nutzern und Schützern (Land-Forstwirt, Jäger, Naturschützer und Wasserwirtschafter). Wir erarbeiten mit den Interessengruppen gemeinsame Lösungen, die den unterschiedlichen Belangen ausreichend Rechnung tragen. Wir stellen ein geordnetes Miteinander aller Gruppierungen sicher, wie dies am Beispiel des Reittourismus deutlich wird. Der Reitsport mit über 10.000 Reitern und Pferden im Kreis RE weist mittlerweile Breitensportcharakter auf. Um den Reittourismus in der Region zu fördern und um den Erholungssuchenden ein ungetrübtes Naturerlebnis zu ermöglichen, andererseits aber auch um Landschaftsschäden zu vermeiden, ist mit allen Nutzergruppen ein abgestimmtes Reitwegeangebot konzipiert, das den Nutzungsdruck und die Interessenkonflikte „lenkend“ entschärft. Durch Anbindung der landwirtschaftlichen Betriebe werden zudem nachhaltige Standortvorteile gewährleistet. |
Text von Frau Bugdoll |
Fahrradwege Wir sind der fahrradfreundlichste Kreis Ein 900 km langes Fahrradroutennetz lädt zur "Erfahrung" des Vestischen Kreises Recklinghausen ein; zumeist abseits von Hauptverkehrsstraßen auf eigenständig geführten Radwegen, entlang an Wasserstraßen und idyllischen Wirtschaftswegen durch die umliegenden Grünzonen. Heute sind bereits 320 km des Routennetzes mit einer wegweisenden Beschilderung speziell für Radfahrer ausgeschildert. Ziel ist es, das gesamte Netz zu beschildern, sodass der Radfahrer mit Leichtigkeit und Sicherheit gelenkt wird. Das Landschaftsbild des Vestischen Kreises Recklinghausen ist in eindrucksvoller Weise geprägt vom Übergang der geschichtsträchtigen Industriezone des Ruhrgebiets zum landschaftlich reizvollen Raum des Münsterlands. Industrie- und Grünflächen liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die fünft größte Gebietskörperschaft in Deutschland stellt den Radfahrern nicht nur eine großflächige Region für Tagestouren, sondern auch ein vielfältiges Angebot für lange Wochenenden und sogar für eine Urlaubswoche auf dem Rad im Kreisgebiet zur Verfügung |
Unser Leitbild: „Wir gestalten Zukunfts-Vest“
Der Vestische Kreis Recklinghausen
Wir wollen demokratisches Gemeinwesen neu beleben: arbeitsteilig und dezentral
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Als fünftgrößte Gebietskörperschaft nach Berlin, Hamburg, München und Köln ist der leistungs- und zukunftsfähige regionale Verbund der 10 Städte im Vestischen Kreis Recklinghausen mit seinen dezentralen Strukturen ein kostengünstiges und effizientes Gemeinwesen – Ausdruck gelebter Selbstverwaltung und dezentraler Demokratie:
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Nach der kommunalen Neugliederung 1975/76 entstand somit in Nachbarschaft der großen Ruhrgebietsmetropolen mit dem erweiterten Kreis Recklinghausen eine konkurrenzfähige und historisch gewachsene Verwaltungseinheit ohne Zentralismus. In dieser überschaubaren Formation wurde und wird die räumlich-strukturelle Entwicklung vorangebracht und die bestmögliche Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger in der Region gewährleistet – auch in Zeiten leerer Kassen. |
Amt 20; FD 10 |
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FD 12; FD 13 |
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Amt 20; FD 10 |
Wir sind leistungsfähiger und bürgernäher als große Metropolen Die Kommunalverwaltungen von Kreis und Städten als moderne Dienstleistungsunternehmen erbringen im landesweiten Vergleich die gleichen Leistungen für die Bürgerschaft mit weitaus weniger Personal und Kosten als die anderen Kreise oder die kreisfreien Großstädte im Land – trotz dezentraler Angebote und Entscheidungsgremien vor Ort . |
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Das zeugt von der Leistungsfähigkeit und vom Engagement der für die Bürgerschaft tätigen Beschäftigten in den Kommunalverwaltungen des Vestischen Kreises. Dieses Engagement und die Einsatzfreude der in über 100 Berufen qualifiziert aus- und fortgebildeten Beschäftigten sollen anerkannt, gefördert und honoriert werden. Wir stellen uns jederzeit dem Leistungsvergleich mit anderen Behörden und Verwaltungen. |
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Wir sind als „Bürgerkommune“ für die Bürgerinnen und Bürger da Bürgernähe und Bürgerorientierung wird im Vestischen Kreis und in der Kreisverwaltung als modernes Dienstleitungsunternehmen groß geschrieben. Dies gilt für
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PE Kiefer, GLS, Amt 23, FD 11 |
Wir gehen mit gutem Beispiel voran: Ihre Verwaltung des Vestischen Kreises Selbstverwaltung ist im Vestischen Kreis kein Selbstzweck, sondern dient auf kurzen Dienstwegen dem Allgemeinwohl und den Bürgerinteressen! Zugleich geht die Kreisverwaltung mit gutem Beispiel voran, ob als familienfreundlicher, altersgerechter oder ökologisch zertifizierter Betrieb, mit vorbildlicher betrieblicher Gesundheitsförderung, aktiver Frauenförderung und praktizierter Mitbestimmung, als Ausbildungsbetrieb oder mit zukunftsweisenden Fortbildungskonzepten. Hier wird Frau Kiefer gebeten vollständige Projektangaben einzufügen |
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Wir übernehmen öffentliche Verantwortung, belassen aber Eigenverantwortung und fördern das soziale und bürgerschaftliche Miteinander, ob in Ehrenämtern oder Netzwerken, in Vereinen und Initiativen. Wir führen Menschen zusammen. Das Kreishaus des Vestischen Kreises ist ein „Haus der offenen Tür“ und viel genutztes Tagungs- und Veranstaltungszentrum.
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Wir gestalten Zukunfts-Vest: Das interne Leitbild der Kreisverwaltung des Vestischen Kreises
Vorwort
Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, haben uns in Diskussionen verbindliche Ziele für unser Handeln gesetzt, für deren Erreichen alle mitverantwortlich sind.
Wir respektieren uns in der Vielfalt unserer Aufgaben und versuchen unsere unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen.
Gut informiert und mit ausreichender Kommunikation werden wir unsere Ziele erreichen. Ergebnis orientiert wollen wir unsere Leitsätze leben und dabei die Chancengleichheit berücksichtigen.
Die Leitsätze sollen sein:
1. Wir erbringen qualitativ hochwertige Dienstleistungen für die Gemeinschaft
Unsere Kreisverwaltung ist ein modernes und innovatives, öffentliches Dienstleistungsunternehmen, das kompetent die unerlässlichen Aufgaben für Bürgerinnen und Bürger erfüllt. Wir sind persönlich und telefonisch erreichbar. Aktuell sind wir im Internet präsent.
Wir sind ständig in Bewegung: Flexibel, modern und aufgeschlossen erfüllen wir unsere Aufgaben. Dazu aktualisieren wir unser Wissen.
Wir können und wollen im Wettbewerb mit privaten Anbietern bestehen.
Wir sind dem Gemeinwohl verpflichtet.
2. Wir informieren die Öffentlichkeit zeitnah und umfassend =
Wir informieren über unsere Dienstleistungen und in diesem Zusammenhang über alle relevanten und aktuellen Themen durch eine aktive und kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit. Wir stellen den Informationsfluss nach innen und außen sicher und schaffen ein großes Maß an Offenheit und Transparenz für die Bürgerschaft und die kreisangehörigen Städte.
Unser Ziel ist es, die allgemeine Kenntnis über die zentralen Aufgabenfelder der Fachdienste und damit der Kreisverwaltung insgesamt zu verbessern.
3. Wir praktizieren Bürgernähe =
Die Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir arbeiten vorurteilsfrei und bürgernah und sind dabei freundlich, sozial und gerecht.
Wir sind objektiv und unparteiisch. Zügig, effektiv, transparent und nachvollziehbar treffen wir unsere Entscheidungen.
Dazu verwenden wir eine allgemein verständliche Sprache.
4. Wir verhalten uns partnerschaftlich =
Dialog und Konsens mit unseren Partnerinnen und Partnern sind uns wichtig.
Auf gleicher Ebene erbringen wir unsere Leistung auch im Interesse der Entwicklung der 10 kreisangehörigen Städte im Vest.
5. Wir handeln wirtschaftlich =
Sorgfältig gehen wir mit Steuergeldern um. Wir arbeiten effizient unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Mittel, ökologisch und nachhaltig.
6. Wir arbeiten engagiert und motiviert =
In einem gesunden Arbeitsklima mit gegenseitiger Wertschätzung arbeiten wir motiviert, selbstständig und weltoffen in einer familienfreundlichen Atmosphäre. Dabei geben wir der Jugend eine Chance und pflegen das Wissen der Erfahrenen.
Bildungsstark erreichen wir unsere Ziele im sozialen Miteinander. Unser Wissen halten wir auf dem aktuellen Stand. Unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln wir weiter.
Positiv sehen wir in die Zukunft. Wir sind stolz auf unsere Kreisverwaltung und identifizieren uns mit ihr.
7. Wir führen kooperativ =
Vorgesetzte verstärken die Beteiligung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sinne der geltenden Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit.
Dazu gehören z. B. regelmäßige Gespräche und Informationsaustausch, klare Zielvereinbarungen, begründete Arbeitsaufträge mit Rückmeldung von Ergebnissen.
Arbeitsergebnisse werden besprochen, gerecht und transparent bewertet.
Wir motivieren auch durch Lob und Anerkennung
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.