Wilhelm Neurohr

#UNTEILBAR SACHSEN

Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung

Demokratie, Menschenrechte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe sind nichts, was einfach da ist. Sie müssen täglich erstritten und verteidigt werden. Angesichts der fortschreitenden Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten hat sich das sächsische #unteilbar-Bündnis gegründet, um gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft einzustehen. Mit unserem Bündnisaufruf stellen wir uns deutlich gegen die politische Verschiebung und erteilen Rassismus und Menschenverachtung eine klare Absage. Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden. Daher laden wir euch herzlich dazu ein, euch hier dem Aufruf anzuschließen.

Ablauf:

  • Ab 12:00 Uhr Ankommen: Vor dem offiziellen Auftakt werden verschieden Künstler*innen und DJs Euch mit Kultur- und Musik-Programm versorgen.

  • 13:00 Uhr ist der offizielle Beginn der Auftaktveranstaltung. Nach der Versammlungseröffnung erwarten Euch verschiedene Redebeiträge, u.a. von Aufstehen gegen Rassismus, den Omas gegen Rechts, #wirstreiken oder dem DGB.

  • Ab 14:00 Uhr wird die Einreihung in die verschiedenen Themenfelder und Blöcke stattfinden. Dazu begebt Ihr Euch vom Altmarkt auf die Wilsdruffer Straße. Nach einer gewissen Übergangszeit wird der Demonstrationszug dann starten.

  • Die Demoroute selbst ist ca. 4,6 km lang. Es sind keine besonderen Hindernisse oder Höhenunterschiede zu überwinden. Je nach Positionierung im Demonstrationszug und reibungslosem Start, werdet Ihr im Durchschnitt 2,5 Stunden unterwegs sein. Die Route verläuft wie folgt: Altmarkt – Wilsdruffer Straße – Pirnaischer Platz – St. Petersburger Straße – Rathenauplatz – Carolabrücke – Wigardstraße – Rosa-Luxemburg-Platz – Albertbrücke – Sachsenplatz – Sachsenallee – Güntzplatz – Güntzstraße – Straßburger Platz – Grunaer Straße – Blüherstraße zur Cockerwiese

  • Die Abschlusskundgebung soll kurz nach 16:30 Uhr mit Musik der „Banda Internationale“ auf der Cockerwiese beginnen. Danach wird die Abschlusskundgebung offiziell eröffnet und es erwarten Euch verschiedene Redebeiträge, u.a. von Carolin Emcke, Claus-Peter Reisch, We’ll come united, Seda Başay-Yıldız oder Dr. Ulrich Schneider sowie Musik von Max Herre, Enno Bunger, Ansa Sauermann und einigen mehr.

  • Die Versammlung ist offiziell bis 22:00 Uhr angemeldet. Das Programm wird aber wahrscheinlich schon vorher beendet sein, so dass Ihr die Möglichkeit habt, noch gemütlich auf der Cockerwiese zu verweilen und mit uns gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.

Alle auf nach Dresden

„Für ein offenes Land mit freien Menschen“ – unter diesem Banner gingen ´89 Menschen in Sachsen auf die Straße. Die Botschaft hat bis heute nicht an Relevanz verloren und soll in diesem Sommer auf die Straßen zurückkehren. Gemeinsam stellen wir uns gegen Diskriminierung, Verarmung, Rassismus, Sexismus, Entrechtung und Nationalismus! Wir lassen nicht zu, dass Sozialstaat, Flucht und Migration gegeneinander ausgespielt werden und ergreifen die Initiative:

Konzerte

An diesem Tag erwarten euch Konzerte von Silbermond, Enno Bunger, Max Herre, Banda Internationale und vielen mehr… .

Reden

Reden werden unter anderem Andrea Kocsis (stellv. Vorsitzende ver.di), Carolin Emcke (Autorin und Publizistin), Peggy Piesche (Schwarze ostdeutsche Kulturwissenschaftlerin und transkulturelle Trainerin), Fridays for Future Leipzig, Seda Başay-Yıldız (Anwältin, NSU-Nebenklage), Dr. Ulrich Schneider (Paritätischer Gesamtverband) und We‘ll Come United.

Thematische Blöcke

Wir haben auf der Demonstration verschiedene thematische Blöcke:

Für Fragen bezüglich der Themenblöcke schreibt bitte an logistik@unteilbar.org.

Kommt mit uns am 24.08. in Dresden auf die Straße!