Wilhelm Neurohr

DEMOKRATIE – Der Zukunft eine Stimme geben

Politische Diskurse und gesellschaftliche Entscheidungenwerden in der Regel von der Macht älterer Generationen bestimmt. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, die ökologische Wende sowie die Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Wirtschaft rufen nach veränderten politischen Entscheidungsprozessen, die der Zukunft eine Stimme geben. Junge Menschen haben, im wahrsten Sinne des Wortes, die Zukunft vor sich, sind ihr nahe.

Wie lässt sich unsere DEMOKRATIE weiterentwickeln, so dass sie durchlässig wird für die Impulse und Perspektiven junger Menschen? Was ist Demokratie, wo steht sie heute, und welche Zukunftsversprechen trägt sie in sich? Auf dem Initiativ-Kolloquium möchten wir gemeinsam unsere Fähigkeit der Mitbestimmung erforschen und weiterentwickeln, sowie Entscheidungen treffen – für eine Gesellschaft, die wir wollen!

Beim 5. Initiativ-Kolloquium wird der Künstler und Mitbegründer des OMNIBUS für direkte Demokratie, Johannes Stüttgen, einen Impulsbeitrag geben. Es werden zahlreiche spannende Initiativen vertreten sein, u.a.: Mehr Demokratie e.V., OMNIBUS für direkte Demokratie e.V., Con Vivia, Wo-Lang?-Netzwerk, Demokratische Stimme der Jugend und Fridays for Future. Am Sonntag werden wir gemeinsam einen Slot zum Thema Demokratie für den kommenden Kongress vorbereiten!Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten unterstützen wir bei Bedarf gerne. Fragt bei der Anmeldung eifach nach! Wir freuen uns auf das gemeinsame Kolloquium in der GLS Bank sowie über Eure zeitnahe Anmeldung unter: info@sozialezukunft.de oder 0176 875 997 59.

Programmskizze:

Ort: GLS-Bank Bochum

Samstag, 15. Februar:

11.00 Uhr: Begrüßung.

11.30 Uhr:13.00 Uhr: Johannes Stüttgen, DEMOKRATIE Der Zukunft eine Stimme geben.

13.00 Uhr: Mittagessen

14.30 Uhr: Projekt-Café und VernetzungsInitiativen und Projekte stellen sich vor!

16.30 Uhr Workshops

- Das demokratische Gespräch

- Bürgerräte - Die Zukunft der Demokratie?

Sonntag, 16. Februar 2020 (Ort: Haus Oskar, Bochum)

10.30 Uhr: Der Zukunft eine Stimme geben. Vorbereiten eines Slots für das Kongress-Festival Soziale Zukunft 2020.

12.30 Uhr: Ende & Abreise

Ein 6. Kolloquium findet vom 25.-26. April 2020 statt.