Wilhelm Neurohr

"Wollt ihr die Welt verbessern, müsst ihr erst die Sehnsucht nach einer besseren Zukunft wecken. Denkt aber nicht zu viel an die Zukunft, das hindert euch, in der Gegenwart zu leben und zu handeln."

Aktuelles

  • 31. März 2024 - Ostern für den Frieden: "Friedensfähigkeit statt Kriegstüchtigkeit - Wiederbelebung des verdrängten pazifistischen Denkens" (Ostermarsch Rhein-Ruhr)

    Termin: Ostersonntag, 31. März 2024 (Uhrzeiten siehe Programm)

    Ort: In mehreren Städten des Ruhrgebiets (Orte siehe Programm)

    Redner: siehe Programm

    Veranstalter: Friedenskooperative /Friedensbewegung

    weiterlesen...

  • 21. März 2024: "Sozialpolitisches Totalversagen aller Parteien seit 35 Jahren in Deutschland" (Armutszeugnis nach Mahnung des Europarates)

    Der Europarat fordert mehr Anstrengung bei der Bekämpfung von Armut, Wohnungslosigkeit und sozialer Ausgrenzung im reichen Deutschland. Doch während vor wenigen Tagen der Europarat in seinem alarmierenden Bericht erneut ein vernichtendes Urteil über die tatenlose und erfolglose deutsche Sozialpolitik veröffentlichte - und deshalb mehr Anstrengung bei der Bekämpfung von Armut, Wohnungslosigkeit und sozialer Ausgrenzung einforderte - überbieten sich gerade Regierungskoalition und Opposition stattdessen wieder einmal beim noch weiteren Sozialabbau in allen Bereichen.

    weiterlesen...

  • 17. März 2024: "Profitieren unsere Politiker von Rüstungs-Aktien?" (Überfällige Gesetzesregelung nach Vorbild des US-Kongresses)

    Während der US-Kongress aktuell über eine Gesetzesinitiative berät, Abgeordneten privaten Aktienbesitz und -handel mit Rüstungsaktien zu verbieten, sind in Deutschland keine ausreichenden Regeln dazu vorgesehen, so dass nicht transparent wird, ob und welche Bundestagsabgeordneten und Regierungspolitiker von Aktiengewinnen aus der Rüstungsindustrie profitieren. Hierzu besteht in Kriegszeiten dringender Handlungsbedarf.

    weiterlesen...

  • 13. März 2024: "Wie kann eine soziale Wohnungspolitik gelingen?" (Die Beispiele Graz und Bielefeld)

    Termin: Mittwoch, 13. März 2024 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

    Ort: Bielefeld, Falkendom, Meller Str. 77

    Referent: Ernest Kaltenegger (Stadtrat für Wohnen in Graz/Österreich) und Jens Hagedorn (Wohnungsbauförderung Stadt Bielefeld)

    Veranstalter: Arbeit und Leben Bielefeld e.V., Arbeit und Leben DGB/VHS im Kreis Herford, Mieterbund Ostwestfalen-Lippe e.V., Rosa-Luxemburg-Club Herford, Rosa-Luxemburg-Club Bielefeld und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

     

    Wohnungspolitik, die tatsächlich ausreichend bezahlbaren und guten Wohnraum schafft: Das gelingt in Graz, einer Stadt im Süden Österreichs mit knapp 300.000 Einwohner*innen, vergleichbar mit Bielefeld. Wegweisend für die Wohnungspolitik dort war Stadtrat Ernest Kaltenegger, der mit einer glaubwürdigen Wohnungspolitik seit 1998 konkrete Hilfe und spürbare Erfolge für die Grazer Bürger*innen erzielen konnte, zuzüglich zukunftsweisender Verkehrs- und Energiepolitik.

    weiterlesen...

  • 01. März 2024: "Wer wählt die AfD? Und warum? (Analyse der Hans-Böckler-Stiftung)

    Termin: Freitag, 01. März 2024 von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

    Ort: Köln, Friedensbildungswerk, Obenmarspforten 7-11

    Referent: Richard Gebhardt (Politikwissenschaftler und Publizist)

    Veranstalter: Verein zur Förderung der politischen Kultur e.V., Friedensbildungswerk Köln e.V. und Rosa-Luxemburg-Gesprächskreises Sülz-Klettenberg

     

    Angesichts der Wahlprognosen und jüngster Correctiv-Recherchen fürchten viele einen wachsenden politischen Einfluss der AfD, und Tausende demonstrieren dieser Tage für Demokratie und Menschenrechte. Es sollen die Gründe diskutiert werden, warum die AfD so stark werden konnte. Dazu sollen aktuelle Studien angeschaut werden, etwa die jüngst vom Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung veröffentlichte.

    weiterlesen...

  • weitere Meldungen...

Publikationen

Übersicht aller Publikationen von Wilhelm Neurohr.
alle 858 Publikationen
390 Publikationen mit hier verfügbarem vollständigem Inhalt (Klick öffnet den Artikel)